Projekte

Kunst als Aktion und Denkanregung



Aktien als Kunstaktion

Sarka Prusak

Kunstbuch AKTIE wurde veröffentlicht auf der Leipziger Buchmesse 2014


Deutschland Spiegel
Kunstaktion von Frank Gerald Hegewald und Sarka Prusak

Sarka Prusak

Ein Spiegel, dessen Form von den Umrissen der Deutschland-Karte bestimmt wird, war Ausgangspunkt der gemeinsamen Kunstaktion des deutschen Fotografen Frank Gerald Hegewald und mir, der seit langem in Deutschland lebenden Tschechin. Diese Spiegelungen unserer unterschiedlichen Kulturerfahrungen vermitteln zwischen Vergangenheit und Gegenwart, innen und außen und ermöglichen neue Perspektiven.

Die Geschichtsforschung und die Soziologie gehen seit Jahrhunderten der Frage nach: "Was ist deutsch?". Und die Antworten darauf variieren je nach Zeitgeist und Gruppenzugehörigkeit. Warum? Weil Deutschland eine Fiktion ist. Ein Land ist nicht greifbar. Es ist da, aber man kann sich ihm nur bis zu einer bestimmten Grenze nähern. Wie einem Spiegelbild. Was also liegt näher, als sich Deutschland als Spiegel vorzustellen. Dieser Spiegel ist Deutschland.

In unserem Deutschland-Spiegel werden Wahrnehmungen und Situationen dokumentiert, die für uns "typisch deutsch" sind, das Land prägen oder die Diskussion bestimmen: Szenen aus dem täglichen Leben, Menschentypen, Lifestyle, Architektur, Stadtansichten, Landschaften. Also Innenansichten eines Landes, nicht als wissenschaftliche Abhandlung, nicht als politisches Programm, sondern als ganz persönliche Erfahrungen und Reflektionen zweier Künstler.


Ausstellung in Usti nad labem